Back to Top

Reittherapie für Max und Luis

Reittherapie für Max und Luis

Reittherapie und therapeutische Tiergruppenstunden
für Max und Luis

Max und Luis sind Geschwister und leben bei ihrer Familie in Bochum. Max ist elf Jahre alt und hat das Down-Syndrom. Sein kleiner Bruder Luis (sieben Jahre) leidet an ADHS und hat oft Probleme mit Wutanfällen und in seinem Sozialverhalten. Frau Dreja, die Mutter der beiden, erzählte uns, dass diese Kombination im Familienalltag oft sehr explosiv und herausfordernd ist.

Da Max und Luis beide auf einem Mensch-Tier-Begegnungshof schon Erfahrungen mit Tieren und mit dem Reiten gemacht haben, hatte ihre Mama die Idee, den beiden Gruppenstunden zu ermöglichen, in denen ihre Jungs individuell gefördert und unterstützt werden können. Nur ein paar Autominuten von ihrem Wohnort entfernt hat Frau Dreja einen passenden Hof gefunden, bei dem nicht nur die Kleingruppen von erfahrenen Therapeuten begleitet werden, sondern der auch ein familienintegrierendes Programm anbietet, welches den Alltag der Familie erleichtern und neue Wege aufzeigen soll, mit Konflikten umzugehen. In den Gruppen wird viel Zeit in der Natur und mit den verschiedensten Tieren vom Hof verbracht: Schweine, Ponys, Meerschweinchen…

Vor allem die Situation mit Luis ist im Moment schwierig und es werden von der Familie ein professioneller Ansprechpartner und eine Möglichkeit gesucht, eine Besserung für ihn zu erzielen.

Auf dem Hof der Tiergruppen gibt es für Luis zusätzlich die Möglichkeit, an einer ebenfalls von erfahrenen Therapeuten begleiteten Reittherapie teilzunehmen. Dabei hat Luis ein Bezugspferd, es gibt viele Gespräche auch mit der ganzen Familie und es wird darauf geachtet, einen angstfreien Rahmen zu schaffen, in dem die Eigenakzeptanz gesteigert wird. Nachhaltige Strategien für das Kind und die Familie sollen ausgearbeitet werden, die Belastung für die Familie reduziert, ein Perspektivwechsel und Wege zur Selbstregulation für Luis erarbeitet werden. 

Durch Eure Unterstützung können Max und Luis mehr therapeutische Hilfe und die ganze Familie mehr Rückhalt erfahren. Wir freuen uns, Teil davon zu sein!

Euer Team von Kindheitstraum e.V.